Sonntag, 25. Februar 2007

Zari´s Party




Leider ist es unter der Woche universitätsbedingt sehr stressig für uns, aber am Wochenende bleibt dann doch immer Zeit für Partys..... juhu!!


Typical Dutch Food




Also letzten Freitag waren wir holländisch essen. I sogs glei: es ist nicht leicht ein typisch holländisches Restaurant zu finden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Einheimischen in puncto Essen keinen guten Geschmack haben und man in Amsterdam eher internationale Küche bevorzugen sollte (gibt es zur Genüge). Das einheimische Gericht am unteren Ende wird "Stampot" genannt und besteht aus einem einfachen Würstel mit Erdäpfelpüree. Schmeckt solala, aber dafür ist der Käse köstlich hier...

Montag, 19. Februar 2007

Universiteit




Leider war ich letzte Woche etwas krank (39° Fieber) und da ich nicht sehr viel unterwegs war, hab ich nicht viele neue Fotos machen können. Heute werde ich mal meine Uni herzeigen: die Vrije (freie) Universiteit. Sie ist eine der größten Universitäten Amsterdams (etwa 16.000 Studenten), wobei sie etwa 12 Fakultäten beheimatet. Im ersten Halbsemester mach ich die beiden Kurse: "Financial Risk Management" und "Transport and Economics". Muss sagen, das Nivau ist etwas höher als in Wien und auch der Lernaufwand.
Große Bedeutung haben hier Gruppenarbeiten, Referate und auch Simulation games.... und es wird ständig darauf Wert gelegt, den Mitstudenten Feedback zu geben... also auf jeden Fall sehr interessant!

Samstag, 10. Februar 2007

Kitchen party




Also das sind typische Fotos von unseren Küchenpartys. Im oberen Bild links ist Nicole zu sehen (sie kommt aus Öst. und studiert auch an der WU - Wien), Zsolt (von Ungarn) und Maira (von Brasilien). Am zweiten Bild sieht man Viktoria (aus Graz), am dritten Bild sieht man rechts Isa (von Mexiko) und am unteren Bild ist das für Amsterdam sehr typische Amstel Bier abgebildet - eine gute Alternative für das hier dominierende Heineken.




Auf dem mittleren Bild sind Pepe (Italien) mit Zaira (Finnland) zu sehen und auf dem letzten Bild die 2 Pepes (Italien) mit unserer Mentorin (weiß leider den Namen nicht, aus Amsterdam). Ist sehr praktisch, jeder Student bekommt 2 Mentoren zugeteilt die er dann immer bei Problemen kontaktieren kann.
Also meistens treffen wir uns alle in einer der 8. Küchen (das wechselt ständig) und dann gehen wir gemeinsam fort. Wir müssen die freie Zeit jetzt am Beginn des Semesters voll nutzen, weil die Uni Kurse scheinen ziemlich zeitaufwendig zu werden...







Mittwoch, 7. Februar 2007

Studentenheim




Als Unterkunft habe ich das Studentenheim gewählt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich wohne im obersten von 8. Stöcken. 14 Leute teilen sich gemeinsam eine Küche und dort ist eigentlich immer was los. Am Abend trifft man sich dort meistens vor dem Weggehen um noch ein oder zwei Bier zu trinken bzw. um zu besprechen welche Party am Abend der Vorzug zu geben ist.
Auch mein Zimmer ist sehr zufriedenstellend, der Platz ist ausreichend, die Internetverbindung einmalig und sogar ein Fernseher ist vorhanden. Außerdem ist die Aussicht ein Hit: auf dem 2. Foto kann man in der Mitte sogar das Stadion von Ajax Amsterdam erkennen.
Alle Leute auf einer Hausseite teilen sich den Balkon, was klarerweise ebenfalls sehr förderlich für die Gemeinschaftsbildung ist.
Ein kleines Problem stellt allerdings die Lage des Studentenheimes in der Nähe vom Schiphol Airport dar (einer der größten Flughafen Europas) Somit nutzen von Zeit zu Zeit viele Flugzeuge dieses Gebiet als Einflugschleuse (speziell bei Südwind).

Montag, 5. Februar 2007

Nachtleben


Das Nachtleben ist einzigartig in Amsterdam. Hab selten wo gesehen, dass in einer Stadt dermaßen viel Leute auf der Straße sind. Nicht nur Freitags und Samstags sondern auch Sonntags- am Montag haben in Amsterdam sehr viele Geschäfte zu...

Grachtenrundfahrt



Unverzichtbar ist in Amsterdam eine Rundfahrt durch die inneren Grachten.

Windmills




Am Freitag haben wir uns windmills außerhalb von Amsterdam angeschaut. So windig wie es dort ist, kann man das gut nachvollziehen warum sie gerade dort gebaut wurden.











Sonntag, 4. Februar 2007

Brewery Heineken


Letzten Freitag haben sich alle "international students" getroffen, um sich das Musem des Bierherstellers Heineken anzuschauen.
Es sind sehr viele verschiedene Nationalitäten vertreten, speziell natürlich Leute aus Europa - jedoch auch von Mexiko, Brasilien, Amerika und Südkorea. Ich bin überzeugt, dass wir eine Menge Spass haben werden



Donnerstag, 1. Februar 2007

Ankunft

Hi Leute!

Bin seit heute (Do 1.2.07) in Amsterdam - muss sagen- ich bin begeistert.

Ich werde Euch jetzt in den nächsten 4 Monaten einen Einblick in mein Erasmus Leben geben und immer wieder aktuelle Fotos uploaden.